Gebührenfreier 24h-Notruf

Arbeiten bei matter - heute Buchhaltung/Controlling/ Regionalleitung Süd

Im Oktober 2004 fing Claudia als Aushilfe in der Buchhaltung bei der Bautrocknung matter an. Zu diesem Zeitpunkt waren es ca. 50 Mitarbeiter, die Aufgaben in der Buchhaltung sehr übersichtlich und in ein paar Stunden in der Woche zu erledigen. Mit wachsender Mitarbeiterzahl und Öffnungen von weiteren Niederlassungen und Firmengründungen wuchsen auch Claudias Aufgaben. Als sich ihr Tätigkeitsfeld um das Controlling erweiterte, fing sie im Jahre 2010 an, Vollzeit zu arbeiten. Zur selben Zeit wurde sie Mitglied des matter-Leitungsteams, wo sie auch heute noch an der Ausarbeitung und Umsetzung der Unternehmensstrategie beteiligt ist.

Sie wurde zunehmend zu einem wichtigen Ansprechpartner, nicht nur für die Finanzen: Claudia, die BWL mit Schwerpunkt Steuern und Personalwesen studiert hat, konnte nun ihr ganzes Wissen entfalten und bestens einsetzen.

„Fortbildungen und Seminare für die Persönlichkeitsentwicklung fand ich immer schon sehr spannend. Mit den Workshops und Seminaren, die matter durch die Xpand-Gruppe anbietet, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt.“ Nach erfolgreichem Abschluss in der Fortbildungsreihe „wertvoll führen“ und einer Ausbildung in gewaltfreier Kommunikation hatte sich Claudia eine breite und fundierte Basis für ihre Zukunft bei der Bautrocknung matter geschaffen.

Als der Wechsel des betrieblichen Warenwirtschaftssystems beschlossen wurde, übernahm sie 2018 zunächst die Rolle der Projektleitung. Zusammen mit anderen Kollegen und externen Beratern koordinierte sie die Einführung der neuen Firmensoftware bei matter. Das Mammutprojekt wurde nur ein Jahr später in Betrieb genommen. „Es war eine riesige Herausforderung und nur mit viel Ausdauer, Geduld und der tatkräftigen Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen zu schaffen,“ sagt Claudia heute rückblickend. „Das war eine großartige Teamleistung“.

Fast zeitgleich arbeitete die Bautrocknung matter an einer neuen Organisationsstruktur: alle Standorte einer Region werden seitdem von Regionalleitern geführt. Im Sommer 2019 wurde Claudia die Leitung für die Region Süd mit 10 Niederlassungen übertragen. Sie teilt sich diese Aufgabe mit ihrem Kollegen, der für den technischen Teil der Leitung verantwortlich ist, während sie für alle kaufmännischen Fragen zuständig ist.

„In meinem Job ist es einfach wichtig, dass man Freude hat, mit anderen Menschen zu arbeiten, dass  man gerne Verantwortung übernimmt und keine Scheu vor Veränderungen hat. Natürlich braucht man viel Geduld, Akzeptanz und auch die Weisheit zu erkennen, was geändert werden kann und was nicht,“ erklärt Claudia und fügt dazu,“ die eigenen Grenzen zu kennen und Vertrauen in die Mitarbeiter zu haben, ist einfach unerlässlich in unserem Arbeitsalltag.“

Auf die Frage, warum sie gerne bei der Bautrocknung matter arbeitet, antwortet Claudia mit dem Wort: „ Zusammenhalt - die Kollegen stehen füreinander ein. Wenn es drauf ankommt, werden die Ärmel hochgekrempelt und die Aufgaben, die sehr abwechslungsreich sind, gemeinsam gemeistert. Es wird nie langweilig bei matter. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich einzubringen, Chancen wahr zu nehmen und sich weiterzuentwickeln.“

Den christlichen Hintergrund der Bautrocknung matter empfindet Claudia als wichtige Bereicherung. „Es ist nach wie vor sehr inspirierend zu sehen, mit welcher Kraft und Energie Karl Matter und auch andere Vorgesetze ihren Glauben leben und umsetzen. Das sieht man an den vielen sozialen Projekten, die wir als Firma unterstützen und man spürt es auch bei der Arbeit – Nächstenliebe wird einfach großgeschrieben.“

Schaden melden

Melden Sie Ihren Wasserschaden einfach und schnell online.

Schaden melden

Web-Angebot

Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen

Zur Geräteauswahl

Standorte

Finden Sie eine matter Niederlassung in Ihrer Nähe.

PLZ Suche

Wertschätzung

Unser oberstes Ziel ist die Wertschätzung und Achtung unserer Mitmenschen. Ein ehrlicher und fairer Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sowie die Förderung der Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören zu unseren ethischen Grundsätzen.

Durch eine umfassende Beratung und Klärung aller offener Fragen schaffen wir die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Wir verstehen uns als Team, das durch kollegiale, respektvolle und kommunikative Zusammenarbeit seine Ziele verwirklicht.

Qualität

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 verpflichten wir uns für unsere Kunden und bieten:

  • Neueste Technik und moderne Geräte
  • Über 11.000 Mietgeräte
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Kompetente Beratung
  • Schnelle Lieferung und Flexibilität
  • Qualität und Know-how
  • 24 Stunden-Notfall-Einsatz
  • Gebührenfreier 24h-Notruf

Kontakt

Telefon: 0 711 / 79 15-15
Telefax: 0 711 / 79 77-406
eMail: info@matter-gmbh.de

08000 / 62 88 37

Gebührenfreier 24h-Notruf

Albstadt, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Franken, Freiburg, Freudenstadt, Hannover, Heilbronn, Kaiserslautern, Karlsruhe, Lahr, Leipzig, Lausitz, München, Neustadt, Nürnberg, Oberfranken, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Stutensee, Stuttgart, Ulm, Vogtland,
Würzburg,