Gebührenfreier 24h-Notruf

Arbeiten bei matter – heute die Personal- und Büroleitung

Im Sommer 2006 fing Yvonne bei der Bautrocknung matter als Büro- und Personalleitung an. Damals gehörten 48 Mitarbeiter zu der Unternehmensgruppe und ihr Aufgabengebiet war sehr vielfältig und breit gefächert. Neben den allgemeinen Aufgaben als Büroleiterin, die eine einheitliche Auftragsabwicklung aller Niederlassungen und GmbHs zum Ziel hat, zählt auch die Teamleitung der kaufmännischen Abteilung in der Zentrale Echterdingen sowie die Ausbildung der Auszubildenden zu ihren Aufgaben. Als Personalleiterin betreut sie alle Prozesse rund um das Thema Personalmanagement.

Neben diesen klassischen Aufgaben war Yvonne mitverantwortlich für die Organisation von Firmenevents und für das Marketing in Form des Aufbaus einer neuen Website, Printmedien, sowie die Gestaltung einer einheitlichen visuellen Unternehmensdarstellung nach außen. Im Jahr 2012 wurde eine Marketingabteilung gegründet und Yvonne konnte sukzessive alle damit in Zusammenhang stehenden Aufgaben abgeben.

Mit Firmeneintritt war sie von Beginn an auch Mitglied des matter-Kernteams, heutiges matter-Leitungsteam. Dort wird in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Regionalleitung an der Ausrichtung, Ausarbeitung und Umsetzung der Unternehmensstrategie gearbeitet. Im Januar 2021 übernahm sie in Zusammenarbeit mit Simon Matter die Organisation und Leitung des Teams.

„Das stetige Wachstum von matter - heute sind wir 125 Beschäftigte - fordert eine permanente Weiterentwicklung unserer Organisationsstrukturen", stellt Yvonne fest. Neben der Mitgestaltung der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems im Jahr 2019 hat Yvonne ein Jahr später ein neues elektronisches Zeiterfassungssystem eingeführt, um die flexiblen Anforderungen des beruflichen Alltags optimal zu unterstützen.

Bis heute ist Yvonne die erste Ansprechpartnerin im Unternehmen bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern bis hin zur Begleitung von Mitarbeiteraustritten und allen dazugehörigen Verwaltungsprozessen. Yvonne, die Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen studiert hat, ist es sehr wichtig, dass alle Kollegen wissen, dass die Personalabteilung immer für ein offenes und klärendes Gespräch bereitsteht, sie sagt: „Ein ehrliches und wohlwollendes Miteinander auf Augenhöhe steht für mich und meine Arbeit bei matter im Vordergrund.“

Neben Routineaufgaben beschäftigt sich Yvonne mit den wachsenden Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter, sie kennt und kommuniziert gesetzliche Neuerungen und versucht matter als attraktiven Arbeitgeber entsprechend darauf auszurichten. Pandemiebedingt musste in kurzer Zeit der Arbeitsalltag umstrukturiert werden. „Aufgrund der tollen Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und der Flexibilität eines jeden Einzelnen profitieren wir heute durch eine flexiblere Arbeitsplatzgestaltung, technischem Fortschritt und Digitalisierung. Geduld, Verständnis, gute Organisationsfähigkeit und die Menschen nach ihren Fähigkeiten im Betrieb einzusetzen und zu fördern, sind maßgebend für meinen Job.“ sagt Yvonne.

Das was Yvonne bei der Firma matter am besten gefällt ist, dass man hier ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgeht und man als Mensch mit seinen Stärken aber auch mit seinen Schwächen angenommen wird. Es wird viel Wert auf Mitarbeiterentwicklung gelegt, sowohl im Fachlichen als auch im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Darüber hinaus ist es wertvoll und inspirierend für sie, täglich mitzuerleben, wie viele Vorgesetzte und Kollegen ihre Kraft und den Mut aus dem Glauben schöpfen. Das ist auch am sozialen Engagement von Karl Matter zu erkennen, worauf Yvonne schon mehrfach in ihrem Bekanntenkreis angesprochen wurde.

Schaden melden

Melden Sie Ihren Wasserschaden einfach und schnell online.

Schaden melden

Web-Angebot

Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen

Zur Geräteauswahl

Standorte

Finden Sie eine matter Niederlassung in Ihrer Nähe.

PLZ Suche

Wertschätzung

Unser oberstes Ziel ist die Wertschätzung und Achtung unserer Mitmenschen. Ein ehrlicher und fairer Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sowie die Förderung der Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören zu unseren ethischen Grundsätzen.

Durch eine umfassende Beratung und Klärung aller offener Fragen schaffen wir die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Wir verstehen uns als Team, das durch kollegiale, respektvolle und kommunikative Zusammenarbeit seine Ziele verwirklicht.

Qualität

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 verpflichten wir uns für unsere Kunden und bieten:

  • Neueste Technik und moderne Geräte
  • Über 11.000 Mietgeräte
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Kompetente Beratung
  • Schnelle Lieferung und Flexibilität
  • Qualität und Know-how
  • 24 Stunden-Notfall-Einsatz
  • Gebührenfreier 24h-Notruf

Kontakt

Telefon: 0 711 / 79 15-15
Telefax: 0 711 / 79 77-406
eMail: info@matter-gmbh.de

08000 / 62 88 37

Gebührenfreier 24h-Notruf

Albstadt, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Franken, Freiburg, Freudenstadt, Hannover, Heilbronn, Kaiserslautern, Karlsruhe, Lahr, Leipzig, Lausitz, München, Neustadt, Nürnberg, Oberfranken, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Stutensee, Stuttgart, Ulm, Vogtland,
Würzburg,