Gebührenfreier 24h-Notruf

Arbeiten bei matter – heute: Niederlassungsleitung

In Ulm ist dieser Tage ordentlich was los. Roland, der Niederlassungsleiter unserer Zweigstelle in Langenau bei Ulm ist, kann sich über zu wenig Arbeit für sein dreiköpfiges Team nicht beklagen. „Zur Zeit rufen die Kunden vor allem wegen Wasserschäden bei uns an. Das ist dann natürlich ein dringliches Geschäft, da muss man schnell vor Ort sein und helfen.“

Oft ist zu Beginn eine Leckageortung nötig, um herauszufinden, wo der Schaden seinen Ursprung hat. Roland löst dieses Problem in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner, der sich auf Leckageortung spezialisiert hat. Danach kann er dann die Trocknung des Schadens angehen. Die Beseitigung von Wasserschäden ist aber nur eine von vielen Aufgaben in seinem Tagesgeschäft. Im Winter erstellt Roland Konzepte für die Beheizung von Winterbaustellen und baut diese dann mit seinen Kollegen Herbert und Daniel auf. Ähnlich verhält es sich auch mit den Aufbauten für die Technische Trocknung im Neubau. „Ich plane die Aufbauten, führe sie mit meinem Team durch und kümmere mich um die Instandhaltung und Überwachung der Anlagen“ beschreibt Roland seinen Alltag auf den Baustellen. Und dann ist da natürlich noch der Teil seiner Aufgaben, für die er im Büro sein muss: die Erstellung von Angeboten, die Dokumentation der Arbeiten auf den Baustellen und die Vorbereitung der Neukundenakquise, die er oft in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung plant. Ein arbeits- und abwechslungsreicher Job also.

Roland steht mit beiden Beinen fest im Leben, eine Eigenschaft, die für einen Niederlassungsleiter bei matter sehr wichtig ist. Da die Firmenzentrale in Leinfelden-Echterdingen ihre 20 Niederlassungen in vielen Bereichen sehr selbständig agieren lässt, muss sich der Geschäftsführer Karl Matter darauf verlassen können, dass sie mit unternehmerischem Denken geführt werden. „Wer in diesem Job gut sein will, muss Verantwortung mögen und annehmen“, ist Rolands Kommentar dazu. In den Niederlassungen bei matter, in denen sich ein einzelner Mitarbeiter um die Kundschaft der Region kümmert, ist Selbständigkeit gefragt und wo in Teams agiert wird, Mitarbeiterführung. „Es geht darum, sich um die Menschen zu kümmern“, meint Roland, „sowohl um die Mitarbeiter als auch um die Kunden“. Bei Wasserschäden seien die Menschen manchmal verzweifelt, „da ist Empathie besonders wichtig. Man muss Sicherheit vermitteln und dem Kunden die Unterstützung geben, die er braucht.“ Diese Verantwortung und die manchmal sehr vollen Auftragsbücher erfordern eine gewisse Belastbarkeit. Roland kennt Überstunden und Wochenendarbeit, die er in ruhigeren Zeiten wieder in Freizeit umwandelt und sich dann seiner Leidenschaft, dem Sport, widmet. Hier findet er seinen Ausgleich, wenn es auf der Arbeit mal heiß herging mit schweren Geräten und gestressten Kunden.

Roland mag seine Arbeit. Er ist kontaktfreudig und genießt es darum, viel mit Menschen zu arbeiten. Auch die Abwechslung und Vielfalt im Arbeitsalltag gefallen ihm. Seit inzwischen 8 Jahren ist er bei der Bautrocknung matter, aber „bisher habe ich noch keinen Wasserschaden erlebt, der so war wie der zuvor“. Es sind also die täglich neuen Herausforderungen, die ihn immer noch an seinem Job reizen. „Wir sind halt kein Joghurthersteller“ grinst er fröhlich. Glück für uns, dass es Roland nie in die Lebensmittelindustrie gezogen hat…

Niederlassungsleiter Ulm

Schaden melden

Melden Sie Ihren Wasserschaden einfach und schnell online.

Schaden melden

Web-Angebot

Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen

Zur Geräteauswahl

Standorte

Finden Sie eine matter Niederlassung in Ihrer Nähe.

PLZ Suche

Wertschätzung

Unser oberstes Ziel ist die Wertschätzung und Achtung unserer Mitmenschen. Ein ehrlicher und fairer Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sowie die Förderung der Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören zu unseren ethischen Grundsätzen.

Durch eine umfassende Beratung und Klärung aller offener Fragen schaffen wir die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Wir verstehen uns als Team, das durch kollegiale, respektvolle und kommunikative Zusammenarbeit seine Ziele verwirklicht.

Qualität

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 verpflichten wir uns für unsere Kunden und bieten:

  • Neueste Technik und moderne Geräte
  • Über 11.000 Mietgeräte
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Kompetente Beratung
  • Schnelle Lieferung und Flexibilität
  • Qualität und Know-how
  • 24 Stunden-Notfall-Einsatz
  • Gebührenfreier 24h-Notruf

Kontakt

Telefon: 0 711 / 79 15-15
Telefax: 0 711 / 79 77-406
eMail: info@matter-gmbh.de

08000 / 62 88 37

Gebührenfreier 24h-Notruf

Albstadt, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Freiburg, Freudenstadt, Hannover, Heilbronn, Kaiserslautern, Karlsruhe, Lahr, Leipzig, Lausitz, München, Neustadt, Nürnberg, Oberfranken, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Stutensee, Stuttgart, Ulm, Vogtland,
Würzburg,