Gebührenfreier 24h-Notruf

Die Familie Matter – heute: Karl Matter

Als Dienstleister sind wir von matter ständig in engem Kontakt mit unseren Kunden. Wir beraten sie, halten sie auf dem Laufenden über die Vorgänge auf ihren Baustellen und sind bei Rückfragen immer für sie da. Damit Sie noch besser wissen, mit wem Sie da zusammenarbeiten, möchten wir uns Ihnen nun näher vorstellen, indem wir Ihnen die Menschen näherbringen, mit denen alles begann: Die Familie Matter. Vor allem ein Familienmitglied hat die Bautrocknung matter zu dem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen gemacht, das es heute ist: Unser Geschäftsführer Karl Matter.

Eigentlich waren die Weichen für Karl Matters Leben schon gestellt, als er am 13.06.1960 auf die Welt kam. Als einziger Sohn des Landwirts Artur Matter war es ihm vorherbestimmt, später einmal den Hof zu übernehmen. Als sein Vater im Jahr 1976 einige Baubeheizungsgeräte von einem Nachbar übernahm, war er 16 Jahre alt und hatte seine Ausbildung zum Landwirt bereits begonnen. Schnell wurde jedoch klar, welches Potential die Baubeheizung bot und Karl Matter, der seit jeher ein großes Interesse an Maschinen und Mechanik hatte, übernahm die Aufgabe, aus dem Nebenerwerb ein ernstzunehmendes Unternehmen zu machen. Einige Jahre später wurden die ersten Elektroheizgeräte und schließlich auch Kondenstrockner in den Gerätepark aufgenommen. Die Bautrocknung matter nahm Fahrt auf und Anfang der 90er-Jahre gab die Familie Matter die Landwirtschaft zugunsten des florierenden Unternehmens auf. Unter der inzwischen über 40-jährigen Geschäftsführung von Karl Matter wurde die Bautrocknung matter zu einem Betrieb mit rund 100 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen.

Auch wenn die Führung eines wachsenden Wirtschaftsunternehmens oft geschäftsmännisches Geschick benötigt, ist der menschliche Aspekt bei matter ein essentieller Bestandteil des Arbeitsalltags. Karl Matters Haltung zum Umgang mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kunden ist von seiner christlichen Gesinnung geprägt. Auch die Unterstützung sozial und gesellschaftlich Benachteiligter sieht er als seine Pflicht an. Zahlreiche Aktionen wie Fahrten mit Hilfsgütern in Länder wie Rumänien oder Kasachstan für den Verein „Hoffnung und Hilfe“ und die aktive Unterstützung der Resozialisierungseinrichtung für junge Straftäter, dem „Seehaus Leonberg“, zeigen seinen persönlichen Einsatz für Menschen, die seiner Ansicht nach schlichtweg weniger Glück hatten als er und auf unsere Hilfe angewiesen sind. Das die Bautrocknung matter regelmäßig an verschiedene christliche und gemeinnützige Institutionen spendet, ist da selbstverständlich.

Sein christlicher Glaube ist es auch, der ihn weiter neugierig bleiben lässt für Themen der spirituellen Weiterentwicklung. Er liest viel und gerne und ist im Unternehmen dafür bekannt, weder mit Buchtipps noch mit Leihexemplaren seiner Privatbibliothek zu geizen. Doch nicht nur mit seinen eigenen Büchern ist er großzügig, er verteilt auch sehr gerne die kleinen Bibeln der Gideons an jeden, der sich darüber freut – diese dann natürlich geschenkt. Eine weitere Leidenschaft, die er sich seit seiner Jugend behalten hat, sind Traktoren und Motorräder. Ob schrauben oder fahren – sich mit diesen motorisierten Kraftpaketen zu beschäftigen, macht ihm heute noch Freude.

Karl Matters Einstellung allen Mitmenschen gegenüber bestimmt den Arbeitsalltag bei matter. Und so werden seine christlichen Wurzeln zum Fundament eines Unternehmens, in dem Fairness und Hilfsbereitschaft weitaus mehr sind als Lippenbekenntnisse.

Wenn Sie mehr über das soziale Engagement der Bautrocknung matter erfahren wollen, klicken Sie hier: www.bautrocknung-matter.de/ueber-uns/sozialengagement/

Geschäftsführer Karl Matter

Schaden melden

Melden Sie Ihren Wasserschaden einfach und schnell online.

Schaden melden

Web-Angebot

Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen

Zur Geräteauswahl

Standorte

Finden Sie eine matter Niederlassung in Ihrer Nähe.

PLZ Suche

Wertschätzung

Unser oberstes Ziel ist die Wertschätzung und Achtung unserer Mitmenschen. Ein ehrlicher und fairer Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sowie die Förderung der Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören zu unseren ethischen Grundsätzen.

Durch eine umfassende Beratung und Klärung aller offener Fragen schaffen wir die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Wir verstehen uns als Team, das durch kollegiale, respektvolle und kommunikative Zusammenarbeit seine Ziele verwirklicht.

Qualität

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 verpflichten wir uns für unsere Kunden und bieten:

  • Neueste Technik und moderne Geräte
  • Über 11.000 Mietgeräte
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Kompetente Beratung
  • Schnelle Lieferung und Flexibilität
  • Qualität und Know-how
  • 24 Stunden-Notfall-Einsatz
  • Gebührenfreier 24h-Notruf

Kontakt

Telefon: 0 711 / 79 15-15
Telefax: 0 711 / 79 77-406
eMail: info@matter-gmbh.de

08000 / 62 88 37

Gebührenfreier 24h-Notruf

Albstadt, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Freiburg, Freudenstadt, Heilbronn, Kaiserslautern, Karlsruhe, Lahr, Leipzig, Lausitz, München, Neustadt, Nürnberg, Oberfranken, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Stutensee, Stuttgart, Ulm, Vogtland,
Würzburg,