Gebührenfreier 24h-Notruf

« zurück

Haushaltsfeuchte

Haushaltsfeuchte, auch Gleichgewichtsfeuchte oder Ausgleichsfeuchte genannt, ist der Begriff für ein ausgeglichenes Feuchteverhältnis im Wohnbereich. Das bedeutet, dass die Feuchtigkeit, die anfangs durch den Verbau von feuchten Materialien in das Gebäude eingebracht worden ist (sogenannte „Baufeuchte“), nur noch in Restmengen im Baustoff vorhanden ist. Der Wassergehalt des Materials entspricht dann dem der Raumluft, die demzufolge weder Feuchtigkeit von der Bausubstanz aufnehmen noch abgeben muss. Gerade beim Verbau von Stoffen wie Bodenbelägen oder Putzen kann es etwas länger dauern, bis im Gebäude dieses Gleichgewicht hergestellt ist, da solche Baustoffe anfangs einen hohen Wassergehalt aufweisen und diesen sukzessive an die Raumluft abgeben. Hier ist der Einsatz von Trocknungsgeräten empfehlenswert, um den Vorgang zu beschleunigen und die Ausgleichsfeuchte in kürzerer Zeit zu erreichen.

Holzbalken können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Quelle: La Belle Galerie auf Pixabay

Schaden melden

Melden Sie Ihren Wasserschaden einfach und schnell online.

Schaden melden

Web-Angebot

Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen

Zur Geräteauswahl

Standorte

Finden Sie eine matter Niederlassung in Ihrer Nähe.

PLZ Suche

Wertschätzung

Unser oberstes Ziel ist die Wertschätzung und Achtung unserer Mitmenschen. Ein ehrlicher und fairer Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sowie die Förderung der Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören zu unseren ethischen Grundsätzen.

Durch eine umfassende Beratung und Klärung aller offener Fragen schaffen wir die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Wir verstehen uns als Team, das durch kollegiale, respektvolle und kommunikative Zusammenarbeit seine Ziele verwirklicht.

Qualität

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 verpflichten wir uns für unsere Kunden und bieten:

  • Neueste Technik und moderne Geräte
  • Über 11.000 Mietgeräte
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Kompetente Beratung
  • Schnelle Lieferung und Flexibilität
  • Qualität und Know-how
  • 24 Stunden-Notfall-Einsatz
  • Gebührenfreier 24h-Notruf

Kontakt

Telefon: 0 711 / 79 15-15
Telefax: 0 711 / 79 77-406
eMail: info@matter-gmbh.de

08000 / 62 88 37

Gebührenfreier 24h-Notruf

Albstadt, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Freiburg, Freudenstadt, Hannover, Heilbronn, Kaiserslautern, Karlsruhe, Lahr, Leipzig, Lausitz, München, Neustadt, Nürnberg, Oberfranken, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Stutensee, Stuttgart, Ulm, Vogtland,
Würzburg,