Gebührenfreier 24h-Notruf

« zurück

Hausschwamm

Der echte Hausschwamm, von der Wissenschaft Serpula Lacrymans genannt, ist kein Schimmelpilz. Vielmehr gehört er zu den Holzfäulepilzen und ist somit ein Organismus. Er ist nicht gesundheitsschädlich, es gibt jedoch Menschen, die auf seine Sporen allergisch reagieren.

Auf der Suche nach Nährstoffen und Wasser ist er sehr hungrig: Seine Stränge wachsen hierbei von der Nahrungsquelle bis zur Wachstumsfront über alles hinweg, sei es Mauerwerk, Metall, Kunststoff oder Glas. Meist geht der echte Hausschwamm mit der Braunfäule einher und ruft bei Holz Würfelbruch hervor. Dieses verliert seine Festigkeit und zerfällt im Endstadium. Auf diese Art setzte der Pilz im 17. Jahrhundert ganze Flotten von Kriegsschiffen aus Holz außer Gefecht.

Der Hausschwamm benötigt neben geeigneter Nahrung, Feuchtigkeit und Wärme Sauerstoff, um wachsten zu können. Zugluft mag er jedoch nicht. Die beste Vorsorge gegen einen Befall ist es, ihm diese Grundvoraussetzungen für seine Entfaltung vorzuenthalten. Auch sollte man bei einer Sanierung im Altbau den Fachmann beauftragen, da diese Art von Pilz hier am häufigsten anzutreffen ist. Auch das Lagern von Brennholz und Kartons in feuchten Kellern sollte vermieden werden.

 

Schaden melden

Melden Sie Ihren Wasserschaden einfach und schnell online.

Schaden melden

Web-Angebot

Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen

Zur Geräteauswahl

Standorte

Finden Sie eine matter Niederlassung in Ihrer Nähe.

PLZ Suche

Wertschätzung

Unser oberstes Ziel ist die Wertschätzung und Achtung unserer Mitmenschen. Ein ehrlicher und fairer Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sowie die Förderung der Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören zu unseren ethischen Grundsätzen.

Durch eine umfassende Beratung und Klärung aller offener Fragen schaffen wir die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Wir verstehen uns als Team, das durch kollegiale, respektvolle und kommunikative Zusammenarbeit seine Ziele verwirklicht.

Qualität

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 verpflichten wir uns für unsere Kunden und bieten:

  • Neueste Technik und moderne Geräte
  • Über 11.000 Mietgeräte
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Kompetente Beratung
  • Schnelle Lieferung und Flexibilität
  • Qualität und Know-how
  • 24 Stunden-Notfall-Einsatz
  • Gebührenfreier 24h-Notruf

Kontakt

Telefon: 0 711 / 79 15-15
Telefax: 0 711 / 79 77-406
eMail: info@matter-gmbh.de

08000 / 62 88 37

Gebührenfreier 24h-Notruf

Albstadt, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Freiburg, Freudenstadt, Hannover, Heilbronn, Kaiserslautern, Karlsruhe, Lahr, Leipzig, Lausitz, München, Neustadt, Nürnberg, Oberfranken, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Stutensee, Stuttgart, Ulm, Vogtland,
Würzburg,