Gebührenfreier 24h-Notruf

« zurück

Trocknungszeit

Um die Dauer einer Trocknungsphase bei mineralischen Baustoffen aus der Betontechnologie zu berechnen, wird folgende Faustformel angewendet:

Pro cm Einbaustärke wird ca. eine Woche zur Trocknung benötigt, dies gilt bis maximal 4 cm Einbaustärke. Zusätzliche cm Einbaustärke gehen im Quadrat ein.

Eine Beispielrechnung für einen Belag von 6 cm wäre also:

Die ersten 4 cm: 4cm x 1 Woche = 4 Wochen
plus
Die weiteren 2 cm: 2² Wochen = 2×2 Wochen = 4 Wochen
In Summe ergeben sich daraus 8 Wochen Trocknungszeit.

Durch den Einsatz von Kondenstrocknern können Trocknungszeiten nahezu halbiert werden. Setzt man zusätzlich zu den Trocknungsgeräten noch Ventilatoren ein, welche die feuchte Luft in Richtung der Kondenstrockner umwälzen, so kann die Trocknungszeit noch einmal verringert werden, wieder um ca. 50%. So können aus den im obigen Beispiel berechneten 8 Wochen Trocknungszeit für einen Estrich von von 6 cm Stärke mithilfe von Trocknungsgeräten 4 Wochen werden, die beim zusätzlichen Einsatz von Ventilatoren sogar auf 2 Wochen minimiert werden können.

Ein Kondenstrockner verkürzt die Trocknungszeit erheblich

Schaden melden

Melden Sie Ihren Wasserschaden einfach und schnell online.

Schaden melden

Web-Angebot

Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen

Zur Geräteauswahl

Standorte

Finden Sie eine matter Niederlassung in Ihrer Nähe.

PLZ Suche

Wertschätzung

Unser oberstes Ziel ist die Wertschätzung und Achtung unserer Mitmenschen. Ein ehrlicher und fairer Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sowie die Förderung der Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören zu unseren ethischen Grundsätzen.

Durch eine umfassende Beratung und Klärung aller offener Fragen schaffen wir die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Wir verstehen uns als Team, das durch kollegiale, respektvolle und kommunikative Zusammenarbeit seine Ziele verwirklicht.

Qualität

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 verpflichten wir uns für unsere Kunden und bieten:

  • Neueste Technik und moderne Geräte
  • Über 11.000 Mietgeräte
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Kompetente Beratung
  • Schnelle Lieferung und Flexibilität
  • Qualität und Know-how
  • 24 Stunden-Notfall-Einsatz
  • Gebührenfreier 24h-Notruf

Kontakt

Telefon: 0 711 / 79 15-15
Telefax: 0 711 / 79 77-406
eMail: info@matter-gmbh.de

08000 / 62 88 37

Gebührenfreier 24h-Notruf

Albstadt, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Freiburg, Freudenstadt, Hannover, Heilbronn, Kaiserslautern, Karlsruhe, Lahr, Leipzig, Lausitz, München, Neustadt, Nürnberg, Oberfranken, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Stutensee, Stuttgart, Ulm, Vogtland,
Würzburg,