Wasserschadenbeseitigung

Wie genau die Beseitigung eines Wasserschadens vonstatten geht, hängt von Umfang und Art des Schadens ab. So kann zum Beispiel ein kleinerer Leitungswasserschaden, der früh entdeckt wurde – zum Beispiel bei einer ausgelaufenen Waschmaschine – oft schon mit ganz simplen Maßnahmen behoben werden. Hier genügt es zumeist, den betroffenen Raum trocken zu wischen und im Falle von feuchten Wänden oder Böden noch einen kleinen Kondenstrockner aufzustellen.

 

Bei größeren Schäden wie zum Beispiel einem Schaden durch Hochwasser ist die Trocknung schon etwas komplizierter und langwieriger. Hier ist eine Estrich-Dämmschicht-Trocknung vonnöten, bei der Hohlräume in Böden und angrenzenden Wänden getrocknet werden. Dies geschieht mithilfe eines Dämmschichttrocknungs-systems, das mit Schläuchen an kleinen Bohrungen im Boden verbunden ist und von dort feuchte Luft ansaugt. Diese wird im Gerät getrocknet und dann trocken wieder an die Raumluft abgegeben. In diesem Fall ist es ratsam, sich so früh wie möglich mit der Rekonstruierung des Bodens zu befassen. Eine gute Lösung, die Löcher im Boden nach erfolgter Trocknung zu schließen, sind die vielfältigen Einleger von CeraVogue, die bei Bedarf auch sogar auf Kundenwünsche angepasst werden können.