Trocknungszeit

Um die Dauer einer Trocknungsphase bei mineralischen Baustoffen aus der Betontechnologie zu berechnen, wird folgende Faustformel angewendet:

 

Pro cm Einbaustärke wird ca. eine Woche zur Trocknung benötigt, dies gilt bis maximal 4 cm Einbaustärke. Zusätzliche cm Einbaustärke gehen im Quadrat ein.

 

Eine Beispielrechnung für einen Belag von 6 cm wäre also:

 

Die ersten 4 cm: 4cm x 1 Woche = 4 Wochen
plus
Die weiteren 2 cm: 2² Wochen = 2×2 Wochen = 4 Wochen
In Summe ergeben sich daraus 8 Wochen Trocknungszeit.

 

Durch den Einsatz von Kondenstrocknern können Trocknungszeiten nahezu halbiert werden. Setzt man zusätzlich zu den Trocknungsgeräten noch Ventilatoren ein, welche die feuchte Luft in Richtung der Kondenstrockner umwälzen, so kann die Trocknungszeit noch einmal verringert werden, wieder um ca. 50%. So können aus den im obigen Beispiel berechneten 8 Wochen Trocknungszeit für einen Estrich von von 6 cm Stärke mithilfe von Trocknungsgeräten 4 Wochen werden, die beim zusätzlichen Einsatz von Ventilatoren sogar auf 2 Wochen minimiert werden können.