Gebührenfreier 24h-Notruf

Leckortung

Bei einem Wasserschaden im Gebäude ist eine Leckortung oft nötig um herauszufinden, wie groß der Schaden wirklich ist und wo die Ursache liegt.

Nicht immer ist ein Wasserschaden auf den ersten Blick erkennbar. Im ungünstigsten Fall liegt die Quelle an einer verborgenen Stelle, wie zum Beispiel bei einem Rohrbruch im Mauerwerk. Wenn die Feuchtigkeit dann für das bloße Auge sichtbar wird, ist der Schaden oft schon weit fortgeschritten. Um nun die Gefahr von Folgeschäden wie Schimmelbefall abzuwenden, muss schnell gehandelt werden. Doch vor der eigentlichen Wasserschadenbeseitigung sollte immer erst der Ursprung des Problems gefunden und beseitigt werden. Hierzu dient die Leckortung.

Die Experten der Bautrocknung matter sind geschult und erfahren in allen gängigen Verfahrenstechniken der Leckortung. Sie wissen auch, worauf es bei den Feuchtigkeitsmessungen ankommt und haben immer modernes und vielfältiges Equipment dabei. Egal, ob zum Beispiel eine Widerstandsmessung mittels Elektroden durchgeführt wird oder eine dielektrische Messung ausreicht, wir achten stets darauf, die Eingriffe in die Bausubstanz möglichst gering zu halten. Auch anschließend arbeiten wir so zerstörungsfrei wie möglich: Mit punktuellen Öffnungen bereiten wir unsere umfassende fotografische Dokumentation des Schadens vor. Diese ist nicht nur wertvoll für unsere Kunden, sondern auch unverzichtbar für die Berichterstattung an die zahlende Versicherung. Diese Art des Arbeitens bedeutet also volle Transparenz zu Feuchtigkeitsgehalt und Zustand der Bausubstanz für unsere Auftraggeber.

Nicht nur der Feuchtigkeitsgehalt von Luft und Bausubstanz sagt etwas über die Quelle eines Wasserschadens aus, auch Temperaturschwankungen spielen bei der Leckageortung eine große Rolle. Die Kollegen bei der Bautrocknung matter wissen um diese Tatsache und sind bei jedem Termin mit Thermo-Hygrometer und Thermografiekamera ausgestattet. Besonders beim Aufspüren von Leckagen in Wänden ist die Thermografie eine sehr hilfreiche Technik, mit der sich nicht selten ein zerstörerischer Eingriff in die Bausubstanz vermeiden lässt.

Darüber hinaus beinhaltet unser Arsenal noch Geräte wie elektroakustische Detektoren oder auch Videoskope und TV-Kanalkameras. So unterschiedlich die Schadensfälle auch sein mögen – unsere Experten sind also immer bestens ausgerüstet.

Ihre Vorteile einer professionellen Leckortung

  • Genaue Bestimmung der vom Wasserschaden betroffenen Areale und der Schadensquelle
  • Geräte wie Prüfgasdetektoren und Endoskope sorge für zerstörungsfreie Untersuchung
  • Folgeschäden werden reduziert

Die Vorteile mit matter an Ihrer Seite

  • Wir agieren schnell und zuverlässig
  • Jahrzehntelange Erfahrung in der Leckortung
  • Geschultes Fachpersonal
  • Bei Bedarf mit anschließender Trocknung buchbar

Wer eine Leckortung benötigt, hat leider oft schon einen ausgedehnten Wasserschaden. Sollte Ihr Bad aufgrund solch eines Wasserschadens Sanierungsmaßnahmen benötigen, empfehlen wir Ihnen das mobile Ersatzbad von saniComplete. Mehr Informationen zu diesem System erhalten Sie auf www.sanicomplete.de oder im offiziellen Produktvideo.

Schaden melden

Melden Sie Ihren Wasserschaden einfach und schnell online.

Schaden melden

Web-Angebot

Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen

Zur Geräteauswahl

Standorte

Finden Sie eine matter Niederlassung in Ihrer Nähe.

PLZ Suche

Wertschätzung

Unser oberstes Ziel ist die Wertschätzung und Achtung unserer Mitmenschen. Ein ehrlicher und fairer Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sowie die Förderung der Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören zu unseren ethischen Grundsätzen.

Durch eine umfassende Beratung und Klärung aller offener Fragen schaffen wir die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Wir verstehen uns als Team, das durch kollegiale, respektvolle und kommunikative Zusammenarbeit seine Ziele verwirklicht.

Qualität

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 verpflichten wir uns für unsere Kunden und bieten:

  • Neueste Technik und moderne Geräte
  • Über 11.000 Mietgeräte
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Kompetente Beratung
  • Schnelle Lieferung und Flexibilität
  • Qualität und Know-how
  • 24 Stunden-Notfall-Einsatz
  • Gebührenfreier 24h-Notruf

Kontakt

Telefon: 0 711 / 79 15-15
Telefax: 0 711 / 79 77-406
eMail: info@matter-gmbh.de

08000 / 62 88 37

Gebührenfreier 24h-Notruf

Albstadt, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Freiburg, Freudenstadt, Heilbronn, Kaiserslautern, Karlsruhe, Lahr, Leipzig, Lausitz, München, Neustadt, Nürnberg, Oberfranken, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Stutensee, Stuttgart, Ulm, Vogtland,
Würzburg,