Arbeiten bei matter – heute die Personal- und Büroleitung

13.10.2021

Im Sommer 2006 fing Yvonne bei der Bautrocknung matter als Büro- und Personalleitung an. Damals gehörten 48 Mitarbeiter zu der Unternehmensgruppe und ihr Aufgabengebiet war sehr vielfältig und breit gefächert. Neben den allgemeinen Aufgaben als Büroleiterin, die eine einheitliche Auftragsabwicklung aller Niederlassungen und GmbHs zum Ziel hat, zählt auch die Teamleitung der kaufmännischen Abteilung in der Zentrale Echterdingen sowie die Ausbildung der Auszubildenden zu ihren Aufgaben. Als Personalleiterin betreut sie alle Prozesse rund um das Thema Personalmanagement.

Neben diesen klassischen Aufgaben war Yvonne mitverantwortlich für die Organisation von Firmenevents und für das Marketing in Form des Aufbaus einer neuen Website, Printmedien, sowie die Gestaltung einer einheitlichen visuellen Unternehmensdarstellung nach außen. Im Jahr 2012 wurde eine Marketingabteilung gegründet und Yvonne konnte sukzessive alle damit in Zusammenhang stehenden Aufgaben abgeben.

Mit Firmeneintritt war sie von Beginn an auch Mitglied des matter-Kernteams, heutiges matter-Leitungsteam. Dort wird in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Regionalleitung an der Ausrichtung, Ausarbeitung und Umsetzung der Unternehmensstrategie gearbeitet. Im Januar 2021 übernahm sie in Zusammenarbeit mit Simon Matter die Organisation und Leitung des Teams.

„Das stetige Wachstum von matter - heute sind wir 125 Beschäftigte - fordert eine permanente Weiterentwicklung unserer Organisationsstrukturen", stellt Yvonne fest. Neben der Mitgestaltung der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems im Jahr 2019 hat Yvonne ein Jahr später ein neues elektronisches Zeiterfassungssystem eingeführt, um die flexiblen Anforderungen des beruflichen Alltags optimal zu unterstützen.

Bis heute ist Yvonne die erste Ansprechpartnerin im Unternehmen bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern bis hin zur Begleitung von Mitarbeiteraustritten und allen dazugehörigen Verwaltungsprozessen. Yvonne, die Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen studiert hat, ist es sehr wichtig, dass alle Kollegen wissen, dass die Personalabteilung immer für ein offenes und klärendes Gespräch bereitsteht, sie sagt: „Ein ehrliches und wohlwollendes Miteinander auf Augenhöhe steht für mich und meine Arbeit bei matter im Vordergrund.“

Neben Routineaufgaben beschäftigt sich Yvonne mit den wachsenden Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter, sie kennt und kommuniziert gesetzliche Neuerungen und versucht matter als attraktiven Arbeitgeber entsprechend darauf auszurichten. Pandemiebedingt musste in kurzer Zeit der Arbeitsalltag umstrukturiert werden. „Aufgrund der tollen Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und der Flexibilität eines jeden Einzelnen profitieren wir heute durch eine flexiblere Arbeitsplatzgestaltung, technischem Fortschritt und Digitalisierung. Geduld, Verständnis, gute Organisationsfähigkeit und die Menschen nach ihren Fähigkeiten im Betrieb einzusetzen und zu fördern, sind maßgebend für meinen Job.“ sagt Yvonne.

Das was Yvonne bei der Firma matter am besten gefällt ist, dass man hier ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgeht und man als Mensch mit seinen Stärken aber auch mit seinen Schwächen angenommen wird. Es wird viel Wert auf Mitarbeiterentwicklung gelegt, sowohl im Fachlichen als auch im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Darüber hinaus ist es wertvoll und inspirierend für sie, täglich mitzuerleben, wie viele Vorgesetzte und Kollegen ihre Kraft und den Mut aus dem Glauben schöpfen. Das ist auch am sozialen Engagement von Karl Matter zu erkennen, worauf Yvonne schon mehrfach in ihrem Bekanntenkreis angesprochen wurde.

matter Personalleitung

 

matter Personalleitung

 

weitere News zu diesem Thema

06.03.2024

matter Kundenfeedback

Tagtäglich versuchen rund 150 Mitarbeiter bei matter ihr Bestes zu geben und unseren Kunden mit Rat und Tat zu unterstützen. Wir freuen uns über jede Bewertung, die uns erreicht. Nur auf diese Weise ... mehr

01.03.2024

Die Bautrocknung matter GmbH

Von der Landwirtschaft zur Bautrocknung – seit fast 50 Jahren ist matter in den Bereichen der Bautrocknung, Baubeheizung und Leckageortung nicht mehr wegzudenken. Erfahren Sie mehr über uns, unseren ... mehr

09.02.2024

Marketing Teamtag in Leipzig

Die Marketingabteilung war vom 24. bis 25. Januar zu Gast in der matter-Niederlassung in Zwochau bei Leipzig zum Teamtag und Niederlassungsleitertreffen. Beim Teamtag gab es nicht nur einen Rückblick ... mehr

08.01.2024

Neujahrsgruß

Wieder ist ein ganzes Jahr vorüber - für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung möchten wir uns bei unseren Kunden und Geschäftspartnern recht herzlich bedanken. Wir wünschen allen ein ... mehr

17.08.2023

matter Niederlassung Kaiserslautern

Heute stellen wir den matter-Standort Kaiserslautern vor. Bereits seit 2002 besteht die Niederlassung bei Kaiserslautern und wird seit 2022 von Michael Bolzer geleitet. Unterstützt wird Michael ... mehr